Nächste Veranstaltung aus der Vortragsreihe im Bamberger Marionettentheater
Am Donnerstag, 18. Juli Mai 2024, 18:00 Uhr
Dr. Johann Faust in Bamberg: vom Horoskop für den Bamberger Bischof bis zum Marionettentheater in der Sandstraße
Liebes Publikum,
der große Gelehrte Dr. Johannes Faust fährt seit beinahe 40 Jahren auf der Bamberger Marionettenbühne in die Hölle und muss dafür den Spott des Hans Wurst über sich ergehen lassen. Doch wer war dieser ominöse Gelehrte eigentlich? Wie kam es dazu, dass er wie kein anderer mit dem Teufelspakt in Verbindung gebracht wird? Und was hat sein Leben mit Bamberg zu tun? Professor Friedhelm Marx führt Licht hinter diese Fragen in seinem Vortrag:
Donnerstag, den 18. Juli 2024, um 18 Uhr, im Bamberger Marionettentheater nach.
Der Vortrag unternimmt einen Streifzug von den frühen historischen Spuren des Astrologen und Schwarzkünstlers Faust (der auch in Bamberg unterwegs war), über das erste Faust-Buch von 1587 bis zu den vielen Erscheinungsformen der Faustfigur auf der Bühne: Ein Vorspiel zur Faust-Inszenierung des Bamberger Marionettentheaters.
Friedhelm Marx ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Bamberg und gibt unserem Publikum einen Einblick in die Tiefen der Faustforschung, die lange vor Goethes Tragödie ansetzt. Im Anschluss an den Vortrag spielt das Ensemble des Bamberger Marionettentheaters ausgewählte Szenen aus seiner Inszenierung ‚Doctor Johannes Faust‘. Damit setzt sich die Vortragsreihe fort, in der Expertinnen und Experten Interessantes zu den Repertoire-Stücken des Theaters vortragen.
Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns sehr. Der Erlös wird der Innenausgestaltung der neuen Spielräume in Schloss Geyerswörth zugutekommen, wohin das Theater in wenigen Jahren umziehen wird.
Seien Sie bei diesem neuen Projekt dabei, wir freuen uns auf Sie! Melden Sie sich bitte an (0951 67600 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), denn unsere Plätze sind begrenzt.
Herzliche Grüße
Ihr Team des Bamberger Marionettentheaters